Prostitution - Emanzipation oder Frauenverachtung?




Text Jb


Die Ansichten zu Prostitution gehen auseinander.

Prostitution ist Menschenverachtung. Dass Menschen sogar den eigenen Körper vermieten müssen um zu überleben, ist eine kapitalistische Perversion, sagen KämpferInnen für das schwedische Modell (Freierbestrafung).

Prostitution ist eine Arbeit wie jede andere. Die Selbstorganisation der SexarbeiterInnen und ihr Kampf für Selbstbestimmung und bessere Arbeitsbedingungen sollten unterstützt werden, fordert die Gegenseite.

Aber würde sich überhaupt noch jemand prostituieren, wenn jeder Mensch über ein bedingungsloses Grundeinkommen verfügte?

Bereits im Vorfeld verursachte die geplante Live Radio-Sendung viel Wirbel.

Carmen G. und Sophie Obinger, beide von der Initiative Frauen*streik, wollten ursprünglich auf dem Podium die Pro-Prostitution-Seite vertreten. 5 Tage vor der Sendung sagten sie ihre Teilnahme ab, weil sie in der Diskussionsteilnahme von Vertreterinnen von Sisters e.V. ein Zitat Anfang "ungleiches Machtverhältnis" Zitat Ende sahen.

Kat, Sexarbeiterin aus Berlin, erklärte sich eine Stunde vor der Sendung bereit, einzuspringen. Dass sie allein gegen Annemarie Schoß, Soziologin, engagiert bei TERRE DES FEMMES und Sisters für den Ausstieg aus der Prostitution e.V. und Klara, Aktivistin bei Femen und Mitfrau bei Sisters für den Ausstieg aus der Prostitution e.V. antreten musste nahm sie in Kauf.


Im Publikum, das trotz Pfingstwochenende und strahlendem Sonnenschein zahlreich erschien, tummelten ein paar Gäste, die mit Diskussionsregeln nicht vertraut waren. Ein paar Mal mussten wir die Sendung unterbrechen, wichtige Punkte zum Thema konnten wir aber dennoch erörtern.

Die Frauen auf dem Podium entdeckten im Laufe der Sendung einige gemeinsame Ziele; an der Grundeinstellung beider Parteien änderte sich nichts. Natürlich ist das nach einer Diskussion in diesem Rahmen auch nicht zu erwarten.
Anmerkungen und weiterführende Informationnen findet ihr bei Interesse im Text unter dem Video.

https://www.youtube.com/watch?v=h_MdwEunrek&t=10s

Kommentare