Die europäische muslimische Jugend feiert sich und ihre Missionierungserfolge






Text: Birgit Gärtner

 

Update 28.1.2020
Da ich wegen dieses Textes eine Abmahnung der Kanzlei Höcker bekam, in der ich darauf hingewiesen wurde, dass Herr El-Zayat die von mir genannten Funktionen nicht mehr ausübt, werde ich im Text darauf verweisen. Das ändert allerdings nichts an der Grundaussage, und u. a. einer Publikation der Bundeszetnrale für Politische Bildung ist zu entnehmen, dass er diese Funktionen in der Vergangenheit ausübte. 
Der Kanzlei Höcker habe ich vorgeschlagen, falls sie auf einem juristischen Verfahren in dieser Sache bestehen, zur Verhandlung den neuen Partner der Kanzlei Höcker, Hans-Georg Maaßen, als gemeinsamen Experten anzuhören, der als ehemaliger Chef des Verfassungsschutzes sicherlich profund über die von mir beschriebenen Zusammenhänge urteilen kann. Ob das allerdings der Mandantschaft der Kanzlei gefallen würde ...

Fundamental-islamische Jugendorganisationen treten zunehmend selbstbewusst auf


Burak Öztürk, dieser Name wird den meisten wohl nichts sagen. Dabei ist Burak Öztürk ein ausgezeichneter Mann. Im wahrsten Sinne des Wortes:
Bei den „European Muslim Youth Awards“ (Europäischer Muslimischer Jugendpreis) Ende Dezember 2019 wurde er als „team member oft he year“ (Team-Mitglied des Jahres) ausgezeichnet. Veranstaltet wurde die Zusammenkunft – 2019 zum dritten Mal – von „FEMYSO“, Burak Öztürk ist offenbar Mitglied der „IGMG-Jugend“, die ihrerseits Mitglied bei „FEMYSO“ ist. „FEMYSOs“ Ansinnen ist „building am more DIVERSE, Cohesive ans Vibrant Europe“ (ein vielfältigeres, verbundenes und lebendiges Europa zu bilden). Unabdingbar für die angestrebte Vielfalt scheint der Hijab, denn auf 39 Fotos ist kaum eine unverschleierte Frau zu sehen. Garniert wurde die Feierlichkeit mit einem Gala-Diner, halāl, versteht sich. Seinen Award verdiente sich Burak Öztürk vermutlich durch einen unermüdlichen Da´awa-Einsatz, sprich Missionierung. 


 Burak wer?
Nun werden sich viele fragen: Wer oder was bitte ist „FEMYSO“? Und wer oder was die „IGMG-Jugend“? Und wer ist überhaupt Burak Öztürk?


„FEMYSO“ ist das „Forum of European Muslim Youth and Student Organizations“ (Forum der europäischen muslimischen Jugend- und Studentenorganisationen), gegründet 1996 mit Büro in Brüssel. „FEMYSO“ wird ideologisch dem Spektrum der „Muslimbruderschaft“ (MB) zugerechnet, jedenfalls wurde das u.a. im Verfassungsschutzbericht des Landes Baden-Württemberg 2005 so beschrieben.
Die Idee der Gründung einer europäischen muslimischen Jugendorganisation, die ideologisch der „MB“ nahe stehen, geht auf Ibrahim el-Zayat zurück. Der ehemalige Vorsitzende diverser muslimischer Studentenorganisationen mit Wurzeln in Ägypten (väterlicherseits) war u. a. für den „RCDS“ (Ring Christlich-Demokratischer Studenten) stellvertretender Asta-Vorsitzender der Uni Darmstadt. 2001 übernahm er den Vorsitz der „Islamischen Gemeinschaft in Deutschland e.V.“ (IGD), die sich kürzlich in „Deutsche Muslimische Gemeinschaft e.V.“ (DMG) umbenannte und in Verfassungsschutzberichten verschiedener Bundesländer ideologisch der Muslimbruderschaft zugeordnet wird. Die „IGD“/“DMG“ gehörte zu den Gründungsorganisationen des „Zentralrats der Muslime in Deutschland e.V.“ (ZMD) und galt als der dort dominierende Mitgliedsverein. Seit kurzem ruht diese Mitgliedschaft – vermutlich weil die vermutete ideologische Nähe zur Muslimbruderschaft inzwischen kein Geheimnis mehr ist und der „ZMD“ sich nicht in Verruf bringen will. Allerdings ist die DMG nicht die einzige problematische Mitglieds-Vereinigung des „ZMD“.
Die „Muslimbruderschaft“ steht für ein streng religiöses Normen-, Werte- und Rechtssystem, in dem Allah der oberste Souverän ist, dessen Willen die Menschen sich unterzuordnen haben. Ziel ist es, diese fundamentalistische Form des Islams auf der ganzen Welt zu verbreiteten – sowohl mit Gewalt, z. B. Terror, wie ihn die „HAMAS“ ausübt, aber auch mit legalen Mitteln, dem berühmten Marsch durch die Institutionen.




Die Jugend ist die Zukunft
Ibrahim el-Zayat hat die Wichtigkeit von Jugendorganisationen erkannt, sowohl für die Anbindung von Jugendlichen aus dem muslimischen Milieu in eben dieses, als auch was die Außenwirkung angeht. Von der Gründung 1996 bis 2002 war er Vorsitzender von „FEMYSO“. Heute sitzt er im Vorstand der „Federation of Islamic Organisations in Europe“ (FIOE), die Gründerin des „Europäischen Rates für Fatwa und Forschung“ (ECFR) sowie im Vorstand der muslimischen Hilfsorganisation „Islamic Relief Deutschland“ (IRD) in Köln und Berlin sowie „Trustee“ (Treuhänder) der „Islamic Relief Worldwide“ (IR) in Birmingham (UK). Auch „IR“ wurde von einem bekennenden Muslimbruder gegründet, „IRD“ versucht indes den Eindruck zu vermitteln, unabhängig von der Organisation in Birmingham zu sein.  
Diese Informationen habe ich Wikipedia entnommen. Wikipedia gilt als seriöse Quelle, auf die Medien sich stützen und diese auch ziteiren können. Tatsächlich übt Herr El-Zayat diese Funktionen aktuell nicht aus, aber u. a. einer Publikation der "Bundeszetnrale für Politische Bildung" ist zu entnehmen, dass er sie in der Vergangenheit innehatte. Die von mir beschriebene Verbindung existiert also sehr wohl. Und das ist der Punkt, unabhängig davon, ob Herr El-Zayat die Funktion aktuell ausübt oder nicht.
Ibrahim el-Zayats Ehefrau ist die Nichte des türkischen Politikers Necmettin Erbakan, dem Begründer der „Millî Görüş“-Bewegung (Nationale Sicht), die an die Ideologie der „MB“ andockt und der wie „MB“-Gründer Hassan al-Banna Hitler sehr verehrte. Der Schwager von Ibrahim el-Zayat, Mehmet Sabri Erbakan, war Vorsitzender der „Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş“ (IGMG); die indes bestreitet, ein Ableger der Türkischen „Millî Görüş“ zu sein. Es gibt also sowohl eine ideologische als auch ein verwandtschaftliche Bindung zwischen dem von Ibrahim el-Zayat repräsentierten ideologischen, als „MB“ nah eingestuften, Spektrum und der „IGMG“.
Die „IGMG-Jugend“ ist Mitglied bei „FEMYSO“, sie trat als solche auch bei dem Award Ende Dezember 2019 auf. 



Ein bunter Strauß an Organisationen mit derselben Ideologie
Burak Öztürk ist Produzent von Werbefilmen mit eigener Firma, Resim Produktions“, eine polyglotte Mischung aus dem türkischen „Resim“ (Bild) und dem englischen Wort für Produktion. Auf seinem Facebook-Profil wirbt er für Iftarfeste (Fastenbrechen) in der Fatih-Moschee (IGMG) in Balingen, außerdem ruft er zur Einmischung von Muslimen und – selbstredend verschleierten – Musliminnen in die europäische Politik auf. „Gefällt mir“ setzte er außer für die „IGMG“ bei der „Allianz der Deutschen Demokraten NRW“, ein türkisch-nationalistischer Wahlverein und der politisch ähnlich gelagerten „BIG-Partei“. Außerdem bei FUNK, einem gemeinsamen Format von ARD und ZDF. Kein Wunder, denn FUNK bietet u. a. den „Datteltätern“ eine Bühne, eine Comedy-Kombo aus derselben Szene wie Burak Öztürk. Auch die gefallen ihm. Sowie die „UETD“ Balingen, ein Erdoǧan-Unterstützer-Trupp, „JUMA“, aus demselben politischen Spektrum wie die „IGMG-Jugend“ und die „Datteltäter“, es gibt personelle Überschneidungen, auch mit der „Muslimischen Jugend Deutschland“ (MJD), die als Jugendorganisation der MB gilt und ebenfalls Mitglied von FEMYSO ist. Sie alle, die „IGMG-Jugend“, die „MJD“, „JUMA“ und die „Datteltäter“ sind Mitglied bei den „Neuen Deutschen Organisationen“ (NDO).
Außerdem gefällt Burak Öztürk laut Facebook Jürgen Todenhöfer, der arabische Sender Al Jazeera, der dem MB-Chefideologen Yūsuf ʿAbdallāh al-Qaradāwī ein Forum bietet und „Ansaar International“, eine Hilfsorganisation, die dem salafistischen Spektrum zugeordnet wird. 2019 gab es eine Großrazzia bei „Ansaar International“, u.a. wegen des Vorwurfs der Terror-Finanzierung der HAMAS.



Noch Fragen, wer Burak Öztürk ist?

Kommentare